NaNoWriMo 2022

Der National Novel Writing Month ist geschafft und es folgt ein kleiner Rückblick von mir, der gleichzeitig auch zu meiner NaNo-Blogparade zählt.

Diesen Monat habe ich es ein bisschen anders gehalten als die letzten Jahre und mir sowohl ein niedrigeres Ziel gesetzt (die 50k und in den letzten Tagen dann auf 55k erhöht) als auch an weniger Tagen geschrieben, bzw. keine tägliche Mindestwortzahl eingehalten.

Von vorneherein bin ich recht gehypt gewesen, als es dann los ging, hat es mich erst mal gar nicht so gepackt, allerdings bin ich auch durch Urlaub abgelenkt gewesen. Für einen Kick-Off hat es trotzdem gereicht, bevor ich dann wieder ein paar Tage Schreibpause gehabt habe.

Insgesamt hat mir das ruhigere Tempo gefallen, auch wenn das gesamte NaNo-Feeling etwas weniger intensiv dadurch gewesen ist.

Meine Highlights habe ich trotzdem gehabt:

  • regelmäßige Staffelschichten im NaNoWriMo-Forum
  • Schreibabenteuer in der Schreibnacht
  • Austausch in beiden Communitys und auf Twitter mit gegenseitigem Anfeuern
  • Hosten von Sprints auf Twitter, denn ich bin seit diesem NaNo teil des GerNoWriMo-Teams
  • ein abgeschlossener NaNo plus Zusatzworte
  • superliebe Post von wem aus dem NaNo-Forum, die eine ganz tolle Belohnung ist

Geschrieben habe ich vorrangig zum Magieprojekt und dem Spaßprojektuniversum, beides Urban Fantasy / Romance (die schleicht sich halt überall so ein bisschen mit ein). Dann gibt es noch einen Fanfiktion-Anfang, der im Fallout-Setting spielt und durch Gespräche mit einer Freundin inspiriert worden ist. Und eine Kurzgeschichte, die sich spontan reingemogelt hat.

Ein für mich persönlich großer Erfolg ist es zusätzlich, dass ich gesehen habe, dass ich auch unabhängig von RPG-Kurzgeschichten immer noch genug Stoff/Ideen für meinen Kram habe. Nachdem sich die letzten Jahre sehr sehr viele Wörter nur daraus zusammengesetzt haben, ist immer mal wieder so ein bisschen das Gefühl aufgekommen, zu von anderen unabhängigen Sachen vielleicht gar nicht mehr so viel schreiben zu können, aber das ist glücklicherweise nicht der Fall.

Insgesamt war es also ein zufriedenstellender, toller NaNo für mich und ich freue mich auf die Camps im April und Mai, sowie den November 2023.

Ich hoffe, ihr habt ebenfalls schöne Erfahrungen den Monat über gemacht und könnt euch über erreichte Wortziele freuen, egal, wie viel es letztendlich geworden ist. Denn auf Spaß und Freude kommt es letztendlich an und jede*r hat eigene Vorstellungen von einem gelungenen NaNo.

Ich wünsche euch einen tollen Dezember und wir lesen uns bald wieder hier! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert