Micro love stories

Hallo, ihr Lieben. 🙂

Es wird wirklich mal wieder Zeit für einen neuen Blogeintrag und was eignet sich besser, als der heutige micro love stories Workshop von Christine? Da ich Kürzest- und Liebesgeschichten mag, konnte ich nicht widerstehen.

Der Ablauf bestand wie bereits gewohnt* aus einer kurzen Vorstellungsrunde, ein bisschen Theorie zu den Kurz- und Kürzestgeschichtenformaten, Ideen-/Erinnerungsfindungszeit inklusive Einstimmung und Impulsen, Beispielgeschichten, Schreibzeit für einen ersten Entwurf, Überarbeitungsanregungen, weiterer Schreibzeit, Vorlesen mit Rückmeldungen (nach dem gateless writing Prinzip) und einen Abschlussfeedback.

Die Gruppengröße war wieder sehr überschaubar und damit komfortabel im Hinblick auf ein angenehmes Mitmachen, Christines Art dafür zu sorgen, dass alle etwas sagen (können) wie auch bei den bisherigen Malen angenehm.

Von unterschiedlichen Seiten und Perspektiven näherten wir uns dem Thema Liebe an und zeigten durch Texte zwischen ungefähr 45 und 230 Wörtern, wie viel sich mit geringer Wortzahl ausdrücken lässt, wie offen die Interpretationsmöglichkeiten sind und wie viel Stimmung erzeugt werden kann.

Die Schreibrunde ging rundherum zufrieden auseinander, mache motivierter und fitter als vor Workshopbeginn.

Nach wie vor kann ich Christines Workshops empfehlen, wenn man einen schönen Abend in lauschiger Runde, (möglicherweise neue) Einblicke in Kurzformate und stärkendes Feedback erleben möchte.

Bei mir ist wie schon beim letzten Mal ein Dribble (genau 50 Wörter) herumgekommen:

Luft, Sonne, Pflanzen, Blick über die Stadt, durch die ich nicht mehr laufen kann. Mir gefällt die Aussicht. Aber noch wundervoller bist du. Wie ich vom Leben gezeichnet, lebendiges Lächeln, liebevoller Blick. Wir spielen Karten, unterhalten uns, lachen. Deine Hand in meiner. Du machst den manchmal gefürchteten Lebensabend überraschend vollkommen.

Ich bin gespannt, was für Themen im Laufe der Zeit noch so hinzukommen und werde wohl nicht das letzte Mal bei einem der Workshops gewesen sein.

Habt ein gutes NaNo-Camp, sofern ihr teilnehmt, und bis bald! 🙂

———-

* Bereits besuchte Workshops:

Schnupperstunde gateless writing

Haiku

Microfiction

2 thoughts on “Micro love stories”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert